Was ist überhaupt ein Corporate Design und warum ist das wichtig?

Laut dem Google Wörterbuch ist es ein aus der Wirtschaft stammendes Substantiv, das die „gleichartige Gestaltung aller Produkte eines Unternehmens, einer Unternehmensgruppe als Ausdruck der Corporate Identity“ bedeutet.

Übersetzt bedeutet das also, dass das Corporate Design, der Identität des Unternehmens durch eine gleichartige Gestaltung der Unternehmensmaterialien, Ausdruck verleiht. Das Corporate Design ist also wie die Kleidung eines Unternehmens. Und wenn Kleider Leute machen, würde das bedeuten, Corporate Design macht Unternehmen.

Irgendwo ist das auch logisch. Ein gut sitzender Anzug hat eine andere Wirkung als eine Jogginghose mit Fettflecken. Ebenso würde eine schön designte Webseite mit modernem Logo, ein Angebot, das klar wiederzukennen ist und eine passende Visitenkarte, eine andere Wirkung haben, als eine zusammengeschusterte Webseite mit verpixeltem Logo und Geschäftsunterlagen, die designtechnisch damit rein Garnichts mehr zu tun haben. Ein einheitliches Corporate Design wirkt also professionell.

Welche Schwierigkeiten macht ein Corporate Design?

Wenn ein einheitliches Corporate Design eine professionelle Wirkung hat, dann würde es im Umkehrschluss bedeuten, dass die Nichteinhaltung umprofessionell erscheint. Das führt auch schon zu ersten Problemen. Wird zum Beispiel mit Word Vorlagen gearbeitet, dann passiert es schnell, das sich etwas verschiebt, weil der Text zu lang ist, eine Tabelle eingefügt werden muss, oder ein Bild gefragt ist. Wird diese Vorlage dann lokal wieder falsch abgespeichert, dann wurde nicht nur einmal gegen die Regeln des Corporate Designs verstoßen, nein, dann wird auch in Zukunft immer ein Dokument versendet, was nicht mehr dem Corporate Design entspricht.

Weitere Infos zu den gängigsten Fehlern mit MS Word und wie sie zu lösen sind, findet ihr hier.

Was aber, wenn das Unternehmen größer ist?

Falls es im Unternehmen nur einen Mitarbeiter gibt, wird der Fehler dem Kunden, Bewerber oder Lieferanten vielleicht nur einmal auffallen und dann als gewollte Änderung im Corporate Design akzeptiert. Glück für das ein Mann Unternehmen. Was passiert aber nun, wenn das Unternehmen über 1.000 Mitarbeiter und über 20 Abteilungen hat? Die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als eine Form eines Geschäftsbriefes, mehr als eine Form eines Arbeitszeugnisses, eventuell auch mehr als eine Form von Visitenkarten existiert ist ziemlich hoch.

3 Möglichkeiten für die Einhaltung vom Corporate Design

Schulungen

Ja, Schulungen. Auch wenn Schulungen nervig sein können und eventuell für den ein oder anderen Mitarbeiter nicht ersichtlich sein mag, warum genau sie oder er jetzt wissen muss, wo ein Logo platziert wird oder welche Schriftart in der E-Mail Signatur verwendet werden soll, können Schulungen sehr effektiv sein. Sie verdeutlichen die Relevanz für ein Thema und können gegebenenfalls auch ein für manche Mitarbeiter fernes Thema, wie die Einhaltung vom Corporate Design, zugänglicher machen.

 

Pro

  • Alle Mitarbeiter kennen die Regeln des Corporate Designs
  • Thema wird zugänglicher
  • Corporate Design gewinnt an Relevanz

Contra

  • Informationen können vergessen oder falsch aufgefasst werden
  • Fehler können trotzdem nicht hundertprozentig vermieden werden

Corporate Design Manual

Klingt abgehoben, ist aber nur ein Handbuch. Letztlich ist die Idee hinter einem Manual, die gleiche wie bei einer Schulung. Alle Mitarbeiter bekommen Leitlinien an die Hand, die zur Orientierung in der Gestaltung von Unternehmensmaterialien zum tragen kommen. Ein weiterer Vorteil vom Manual, gegenüber einer Schulung, ist, das Informationen zwar vergessen werden können, aber immer wieder nachzulesen sind. Ein Nachteil ist allerdings, dass nicht nachvollzogen werden kann, ob wirklich alle Mitarbeiter das Handbuch auch gelesen haben und dieses verstanden haben.

 

Pro

  • Kann immer nachgelesen werden
  • Thema wird zugänglicher
  • Fördert Einheitlichkeit

Contra

  • Es kann nicht nachvollzogen werden ob alle Mitarbeiter es gelesen und verstanden haben

Designvorlagen

Diese Möglichkeit ist wahrscheinlich die einfachste für die Einhaltung vom Corporate Design. Eine Vorlage für jedes Dokument bereitstellen, sodass Mitarbeiter einfach nur noch die notwendigen Informationen eintragen müssen. Allerdings kommen wir somit wieder zum ursprünglichen Problem. Vorlagen werden oft abgeändert und für Zwecke missbraucht für die sie nicht gedacht sind. Deshalb gibt es Lösungen wie kiroku. Mit kiroku kann das Corporate Design zwar auch mit einem Klick geändert werden, allerdings nur von den Leuten, die darauf Zugriff haben sollten. Für die Mitarbeiter, die damit eigentlich Garnichts zu tun haben möchten, wird einfach nur ein Formular bereitgestellt, wo die notwendigen Informationen eingetragen werden. Auf der Basis dieses Formulars und dem vorgegebenen Corporate Design wird daraufhin das jeweilige Dokument mit den einzuhaltenden Vorgaben erstellt. Sozusagen eine Win-Win Situation. Das Marketing muss sich keine Gedanken mehr darüber machen, dass die Regeln nicht eingehalten werden und die Mitarbeiter müssen keinen Gedanken an die Regeln verschwenden, sondern können effizient ihrer Arbeit nachgehen. Für weitere Informationen zu kiroku einfach hier klicken. 

Beitragsbild – by bongkarn thanyakij on Pexels

Leonard

Leonard

idesis GmbH

ÜBER DEN AUTOR

Leonard, ist seit 2018 mit der idesis verbunden und hat nach Abschluss seines Studiums in den Niederlanden den Aufgabenbereich Marketing und Vertrieb inne. Hier nutzt Er seine Kenntnisse, um neue Strukturen zu schaffen und Werte und Normen für die idesis GmbH positiv neu zu verpacken.
Es geht Ihm dabei um den richtigen Einsatz der Digitalisierung, einer modernen Marketingstrategie und Produktphilosophie, die die persönliche Wertschätzung unserer Kunden in den Mittelpunkt stellt.